News-Archiv

20. Österreichischer Klimatag 2019

Der 20. Österreichische Klimatag findet von Mittwoch, 24. bis Freitag, 26. April 2019 an der Universität für Bodenkultur Wien sowie an der Technischen Universität Wien statt!

https://www.boku.ac.at/

Neues Format der wissenschaftlichen Sessions

Die Organisation und Programmgestaltung des Klimatags 2019 ist mittlerweile in vollem Gange. Wir bemühen uns den Klimatag für Sie als Teilnehmerin, als Teilnehmer noch attraktiver zu gestalten, und allen Einreichungen möglichst viel Raum zu bieten. Ziel ist dabei die interdisziplinäre Vernetzung und den Austausch sowie das Verständnis für die Facetten der Klimaforschung in Österreich zu stärken. Aus diesem Grund bieten wir in diesem Jahr eine Sessionreihe an, welche thematisch geclustert ist. Die Sessionreihe wird interaktiv, einem Workshop ähnlich, gestaltet sein und steht allen Teilnehmerinnen, allen Teilnehmern offen. Die EinreicherInnen können ihre Vorträge und Poster in dieser Sessionreihe gleichermaßen vor dem gesamten Plenum präsentieren.

Dafür wurden zudem "Poster-Flashtalks" eingeführt. Jede Einreichende, jeder Einreichende eines Posters erhält dadurch die Möglichkeit dieses mittels 2-minütiger mündlicher Präsentation vorzustellen. Dies gilt für wissenschaftliche Poster, als auch für die ACRP Poster. Zusätzlich zu den Poster Flashtalk bleibt die allgemeine Poster-Session im Rahmen der Pausen, sowie die ACRP Poster-Session wie in den vergangenen Jahren bestehen, und alle Einreichungen von Postern haben dadurch die Möglichkeit den Posterpreis zu gewinnen.

Die Kooperation mit dem Klima und Energiefond im Rahmen des ACRP bleibt auch am Klimatag 2019 bestehen. Die "ACRP-Poster-Sessions" finden in Anwesenheit des ACRP Steering Committees" statt. Zusätzlich zu der ACRP-Poster-Session werden die ACRP Poster, wie oben erwähnt, ebenfalls in die wissenschaftliche Sessionreihe integriert und durch Flashtalks vorgestellt.

Wir dürfen freudig verkünden, dass unser Programm bereits auf der Website zu finden ist. Dort finden Sie weitere Informationen zum Programm, wie etwa den Workshop zur Vernetzung von Wissenschaft und Verwaltung und den hochkarätigen Keynotes!

Alle Informationen zum 20. Klimatag finden Sie auf der Klimatags-Website!