Referenz-Nationaler Energie- und Klimaplan (Ref-NEKP 2019)

Weblinks zum Ref-NEKP via Online-Bibliothek des ÖAW Verlags: Executive Summary, Vision 2050 und Umsetzungspfade, Gesamtband.

 

Auf Initiative des Vertreters der Wissenschaft im Nationalen Klimaschutzkomitee (NKK) Gottfried Kirchengast (Uni Graz, ÖAW) und von Helga Kromp-Kolb (BOKU), Karl Steininger (Uni Graz) und Sigrid Stagl (WU) wurde unter der wissenschaftlichen Koordination von Mathias Kirchner (BOKU) ein Referenzplan als Grundlage für einen wissenschaftlich fundierten und mit den Pariser Klimazielen in Einklang stehenden Nationalen Energie- und Klimaplan für Österreich (Ref-NEKP) erstellt. Eine Version 1 wurde, nach kurzer Kommentierungsmöglichkeit, am 8. Juli 2019 beim NKK eingereicht. Eine weiter konsolidierte Version wurde in Form eines Executive Summary und Gesamtbandes im September 2019 publiziert und der Öffentlichkeit vorgestellt und im November 2019 noch mit der Broschüre Vision 2050 und Umsetzungspfade ergänzt. Lektorierte finale Versionen wurden im ÖAW Verlag publiziert (pdfs online zum download, siehe oben).

Es handelt sich dabei im Sinne guter wissenschaftlicher Praxis im Wissenschaft-Politik Dialog um keinen Plan, der vorgibt, was politisch zu machen sei, sondern um das Darstellen möglicher Umsetzungswege, mit denen Österreich seinen fairen und angemessenen Beitrag zu den Pariser Klimazielen erreichen kann (Stichwort policy relevant, not policy prescriptive ).

Steering Committee:
Gottfried Kirchengast (Uni Graz, ÖAW), Helga Kromp-Kolb (BOKU), Karl Steininger (Uni Graz), Sigrid Stagl (WU)

Wissenschaftliche Koordination: Mathias Kirchner (BOKU)

Projektschritte:

- Projektidee und Start: Ende April 2019

- Erster Kommentierungsprozess des Papiers innerhalb der wissenschaftlichen Community wurde Ende Juni 2019 abgeschlossen.

- Am 1. Juli 2019: Einbringung des Ref-NEKP Version 1 in das Nationalen Klimaschutzkomitee (NKK)

- Am 2. Juli 2019 Pressekonferenz zur Vorstellung der Version 1.  - Nachlese: Pressekonferenz und Version 1

- Die NKK-Sitzung fand am Montag, dem 8. Juli 2019 statt.

- Zweite Kommentierungsphase für die wissenschaftliche Community: 14. bis 28. August 2019

- Veröffentlichung Ref-NEKP am 9. September 2019 im Rahmen einer Pressekonferenz

- Broschierte, lektorierte und voll zitierfähige Veröffentlichung im Verlag der ÖAW Ende 2019

Informationen zur Publizierten Version des Ref-NEKP:

Die Publizierte Version des Ref-NEKP ist eine Überarbeitung der Version 1. Es wurden neben vielen Aktualisierungen in den einleitenden Kapiteln 1 und 2 weitere Kommentare und Feedbacks von Expert_innen, einiges an neuer Literatur und vor allem die Szenarienergebnisse eines Expert_innen-Workshops Anfang August berücksichtigt. Die publizierte Version zeigt auf dieser Basis im Kapitel 3 unterschiedliche mögliche werte-basierte Umsetzungspfade im Einklang mit dem Pariser 1,5°C Ziel auf und hebt Mindestmaßnahmenbündel hervor, die für jeden Umsetzungspfad als essenziell betrachtet werden.

Auch wurden ergänzend zum Gesamtdokument die zwei konzisen Broschüren "Executive Summary" und "Vision 2050 und Umsetzungspfade"   erstellt, um einen schnellen Einblick in Kerninformationen des Ref-NEKP zu ermöglichen. Beide Broschüren und der Ref-NEKP Gesamtband sind im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) erschienen und voll zitierbar (siehe weblinks unter den pdf-download buttons ganz oben).