Pressekonferenz Weinbau und Klimawandel


Als eines der ersten CCCA Projekte wurde das Buch "Weinbau und Klimawandel - Erste Analysen aus Österreich und führenden internationalen Weinbaugebieten" von Dr. Franz Prettenthaler (Joanneum Research) und Dr. Herbert Formayer (Universität für Bodenkultur, Wien) herausgegeben. Neben Analysen aus Österreich wurden hierfür auch Studien aus Australien, Süd Afrika und Süd Amerika zusammengetragen.


Die Buchpräsentation fand am 26. Juni 2013 in Graz statt. Neben den wissenschaftlichen Einblicken der Herausgeber waren bei der Präsentation zusätzlich die regionalen Erfahrungen eines Winzers (Gerhard Wohlmuth jun.) sowie die zu erwartenden Auswirkunges des Klimawandels auf den Geschmack des Weines, dargestellt von Weinakademiker Philipp Schäffer, Thema der Diskussionen.

vlnr.: Philipp Schäfer, Gerhard Wohlmuth jun., Franz Prettenthaler, Herbert Formayer